Station 1: China - mein Eindruck vom Riesenreich

china zwillinge
Chinas 1-Kind-Politik: nochmal Glück gehabt

Ankommen

Kommt man in Pekings Mega-Flughafen an, kann man eigentlich nur beeindruckt sein. Der ist so riesig, dass man sich gleich ganz klein fühlt.

Nach der ersten, scheinbar obligatorischen Taxifahrer-Abzocke (miese Bande!) landete ich in einem sehr sympatischen Huton in der Nähe von der U-Bahn Station Dongsi.Hutons sind die kleinen traditionellen Gässchen, die echt schön sind und noch schöner wären, würden die Mopeds und Autos nicht ständig durchheizen.

Untergekommen bin ich im 161 Hostel, das ich im Grunde ganz nett fand.

Sehenswertes

Peking geizt nicht gerade mit Sehenswürdigkeiten. Und im Nachhinein fällt mir doch auf, dass ich dort die interessantesten Bilder der ganzen Reise machen konnte. Sei es der Tiananmen-Platz oder die Verbotene Stadt - es ist alles recht bombastisch und absolut sehenswert.

Das besondere Zuckerl ist dann natürlich noch die Chinesische Mauer, die einen Tagesausflug weit weg ist von Peking.

Ein paar China-Tipps habe ich in diesem Artikel zusammen geschrieben:

> 7 Dinge, auf die man vor einer Chinareise vorbereitet sein sollte

Fazit

China

Allen Sehenswürdigkeiten zum Trotz war China nicht der Favorit auf meiner Reise. Die teilweise extrem unfreudliche Art der Einheimischen ist nicht so mein Fall. Es gibt natürlich auch nette Chinesen, von denen ich glücklicherweise auch ein paar kennenlernen durfte. Aber insgesamt ist es kein Wohlfühlland wie Thailand, wo die Leute ständig lächeln und einem das Gefühl geben, dass man erwünscht ist im fremden Land.

 

Sei es das Vordrängeln beim Schlange stehen, der gnadenlose Straßenverkehr oder das harmlose, aber dafür auf Dauer nervige "Hellooooooo"-Hinterhergerufe der Chinesen, die sich besonders weltgewandt zeigen möchten. Jede Sache für sich stört kaum, in der Summe wird es irgendwann nerviger als man es sich in einem Urlaub gerne wünscht.

 

Lecker!
Lecker!

Etwas verfrüht ging es dann weiter nach Bangkok. Mehr Zeit für China hätte ich noch gehabt, mehr Lust allerdings nicht mehr. Der einwöchige Zwischenstop in der Oktoberfest-Stadt Tsingdao hat es dann auch nicht mehr herausgerissen und war vor allem von Regen, Bier in Plastiktüten und sonstigen Gaunern geprägt.
 
"Würde ich die Reise nach China wieder unternehmen?" Absolut. "Würde ich ein zweites mal nach China reisen?" Hmm, mal sehen.


 
> Meine China Bilder findest du hier in der Galerie 

 


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS