Hulu und BBC iPlayer auch in Deutschland nutzen: so funktioniert’s

Hulu in Deutschland
Hulu in Deutschland ansehen? So funktioniert's

In den USA und Großbritannien gibt es so nette Videoplattformen wie Hulu.com, den BBC iPlayer, CBS, Channel 4od oder Fox mit denen Serien wie Die Simpsons, How I Met Your Mother, New Girl, Private Practice, Shark Tank, The Apprentice und vieles mehr legal und in Originalsprache ansehen kann.

4od not available
Fehlermeldung adé

Das heißt theoretisch, denn die Videoplayer sind darauf getrimmt die aktuelle IP-Adresse des Surfers zu ermitteln. Und dann hat das Filmvergnügen leider ein unerwartet schnelles Ende, wenn man nicht über einen US- oder UK-Provider ins Netz geht. Aber das muss nicht sein:

Es gibt Programme, die den Websites den Eindruck vermitteln, dass man aus einem anderen Land kommt. Dafür nutzen die Programme sogenannte Proxy-Server. Rechtlich ist das kein Problem, denn wie man sich ins Netz einwählt, kann bei uns jeder selbst entscheiden. Diese Methode funktioniert übrigens auch um sich auf YouTube Videos anzusehen, die die GEMA mal wieder nicht freigegeben hat.


Und mit diesen zwei Programmen kann man die Sperren ganz einfach umgehen:

Hotspot Shield: teilweise sehr langsam, dafür kostenlos

Hotspot Shield

Dieser Dienst baut eine Verbindung in die USA auf und sorgt somit dafür, dass man ab Inbetriebnahme mit einer US IP-Adresse surft. Funktioniert z.B. für Hulu, Fox.com und CBS.

Der große Vorteil: es ist kostenlos und funktioniert relativ zuverlässig

Nachteil: teilweise recht etwas langsam und man bekommt es mit jeder Menge Werbe-Pop-Ups zu tun, was auf Dauer nervt. Außerdem muss man bei der Installation aufpassen. Hotspot Shield stellt sonst den Standard-Suchanbieter um. Dazu einfach das entsprechende Häckchen im Installationsprozess entfernen.

Inzwischen gibt es auch die Premium-Variante des Dienstes, die $29.95 pro Jahr kostet. Versprochen wird schnelleres Surfen und Werbefreiheit. Da hier aber nur amerikanische IP-Adressen angeboten werden, kann man den britischen BBC iPlayer z.B. nicht nutzen.

Update 24.4.2012: Gestern ist mir zufälligerweise aufgefallen, dass Hulu scheinbar bestimmte Hotspot Shield Server blockiert. Scheint leider doch nicht mehr ganz so geeignet zu sein um damit Hulu zu kucken.


Hier geht es zu Hotspot Shield

Easy Hide-IP: schnell, aber nicht kostenlos

Easy Hide IP

Der große Vorteil dieses Dienstes ist, dass man Zugriff auf viele verschiedene Proxy-Server hat. Auch die Verbindungsstärke wird angezeigt, wodurch man die Download- oder Streaming-Geschwindigkeit besser kontrollieren kann.

Auch gibt es eine ganze Reihe von Ländern aus denen man Wählen kann: USA, UK, Kanada, Spanien, Singapur, Australien, Dänemark, die Schweiz und auch Deutschland zählen zu den Proxy-Server Standorten. Somit kann man hiermit auch auf den BBC iPlayer zugreifen.

Das Gleiche gilt aber auch für deutsche Streaming-Dienste (RTL, ZDF, VOX etc.), auf die man z.B. zugreifen möchte, wenn man im Urlaub ist. Die deutschen Anbieter sind zwar nicht so restriktiv wie die englischen Dienste, Sperren kommen aber durchaus auch vor.


Dieses kurze Video zeigt, wie Easy Hide IP funktioniert:


easy hide ip länderliste
Easy Hide-IP Länderliste (Klicken für Vergrößerung)

Der Nachteil besteht darin, dass der Dienst nicht kostenlos ist. Testen kann man die Software drei Tage lang, danach werden $29.95 pro Jahr fällig (oder alternativ $4,95 pro Monat).

Hier geht's zu Easy Hide-IP (3-Tage kostenlos testen)

Update 18.07.

Easy-Hide-IP funktioniert übrigens auch bestens mit der Online-Videothek von Netflix. Ich kann problemlos auf alle Videos zugreifen und auch über die Geschwindigkeit gibt es nichts auszusetzen.

Tunnel Bear: die Alternative, auch für Mac-User!

In letzter Zeit nutze ich persönlich fast nur noch Tunnel Bear. Dieses VPN funktioniert sowohl auf Windows wie auch Mac, etwas zuverlässiger als Easy-Hide-IP wie ich finde. Allerdings gibt es nicht so viele Länder aus denen man wählen kann (siehe Screenshot).

 

Tunnelbear bietet auch einen kostenlosen Tarif an bei dem 500 MB enthalten sind. Zum Filme streamen leider nicht genug, wohl aber um den Service zu testen. Aber: oft genügt es das Video einmal mit veränderter IP aufzurufen und danach das VPN auszuschalten. Das klappt allerdings nur bei manchen Streamingdiensten.


Die Bezahltarife liegen hier bei $4.99 im Monat (Giant Tarif) oder $49.99 im Jahr (Grizzly).


> Hier könnt ihr Tunnel Bear kostenlos ausprobieren

 

 

Ein weiteres Alternativprodukt hat den interessanten Namen "Hide My Ass". Leider ein wenig teurer als Easy Hide-IP, soll aber genauso gut funktionieren (selbst habe ich es noch nicht ausprobiert). Hier könnt ihr es testen.

Fazit

Mit den beiden vorgestellten Anbietern bekommt man Filme und Serien in Originalsprache nicht nur legal sondern auch meistens in HD Qualität. Zwar werden die Filme oder Serien normalerweise von Werbeblöcken unterbrochen, aber dafür kann man virenverseuchte, illegalen Streaming-Seiten umgehen. Klingt doch gar nicht schlecht, oder?

Falls du noch Fragen hast, schreibe bitte einen Kommentar!


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS