Linktipps: Unternehmen aufbauen auf die clevere Art

idea
Image credit: © NLshop - Fotolia.com

Letztes Wochenende habe ich zwei wirklich spannende Konzepte kennengelernt, die ich mit euch teilen möchte. Diese Konzepte haben mein Denken über den Aufbau von Unternehmen wahrscheinlich für immer verändert.

 

Software-Firma aufbauen ohne Geschäftsidee, Geld oder Programmierkenntnisse

Auf SmartPassiveIncome.com, einem meiner Pflichtblogs, erklärt Dane Maxwell wie er Software-Produkte aufbaut, die so sehr auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, dass potentielle Kunden sie schon vor Fertigstellung kaufen und somit unter Umständen sogar finanzieren.

 

Es dreht sich alles um das Konzept der „Idea Extraction“. Dabei wird der potentielle Kunde nach Problemen befragt, die er in seinem Business hat – solange bis man das gravierendste Problem aufdeckt, das am meisten Geld oder Zeit kostet. Darauf basierend entwickelt man eine Software, die genau das löst.

 

> Hier geht's zum Podcast

 

Dienstleistung als Produkt verpacken

Das Buch Built To Sell beschreibt, wie der Betreiber einer Marketingagentur mithilfe seines Mentors die komplette Firma so umstrukturiert, so dass er es letztendlich verkaufen kann. Das Ganze ist in eine unterhaltsame (fiktive) Geschichte verpackt.

Es geht um ein klassisches Problem von Agenturen: ohne den Chef der Agentur geht meistens nichts, da Kunden nur mit ihm persönlich zu tun haben wollen. Dazu kommt, dass die Beispielagentur nicht wirklich spezialisiert war und jeden Auftrag an Land zieht, den sie bekommen kann. Und das bedeutet mittelmäßige Ergebnisse und unzufriedene Kunden.

 

Man lernt nach und nach wie die Agentur vom reinen Dienstleistungsanbieter, die keinen richtigen Fokus hat, in eine Firma verwandelt, die Logos zum Festpreis verkauft. Sehr kurzweilig und absolut lesenswert!

 

> Das Buch bei Amazon*

> Die Website zum Buch

(*Partnerlink)

 

 

Bei Fragen oder Feedback: einfach einen Kommentar hinterlassen!


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS