2 sehr nützliche Skype-Funktionen, die fast niemand kennt

skype homepage
Skype Homepage

Was Skype ist, brauche ich wohl nicht erklären. Schließlich kennt so gut wie jeder die Vorteile der kostenlosen, weltweiten Telefonate.

Doch neben kostenlosen Videocalls und der praktischen Chatfunktion gibt es vor allem zwei Funktionen, die ich sehr rege nutze.

Skype Nummer

Skype Nummer
Skype Nummer

Über diesen Dienst habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine deutsche Festnetznummer geholt. Ruf man diese an, so kommt der Anruf als Skype Call bei mir raus. Diese Anrufe kann man natürlich auch (kostenpflichtig) an ein Telefon weiterleiten lassen.

Das ist vor allem toll, wenn ich in Spanien sitze, aber dennoch über eine Haimhauser Festnetznummer erreichbar bin. Gerade für deutsche Kunden, die nicht unbedingt wissen müssen, wo ich gerade bin, ist das sehr nützlich. Für jeden verpassten Anruf bekommt man eine E-Mail Benachrichtigung und Skype bietet auch eine Mailbox.

 

Auch meine Mutter schätzt es sehr, wenn sie nicht erst den Rechner hochfahren muss, wenn sie mich mal kurz anrufen möchte. Und da ja heutzutage fast jeder eine Festnetz-Flatrate hat, kostet den Anrufer der Call normalerweise nada. Die Skype Nummer selbst kostet 17,25€ für 3 Monate oder 57,50€ für 1 ganzes Jahr (inkl. MwSt.).

 

Ein kleinerer Nachteil: rufe ich ein Festnetztelefon an, so wird meine Skype Nummer nicht angezeigt. Das kann man komischerweise auch nicht so einstellen. Eine Handynummer könnte man aber anzeigen lassen.

 

3er Telefon-Konferenzen

skype konferenz
Skype Konferenz

Ein klassisches Problem: man möchte zu dritt Telefonieren. Dafür extra eine Telefonkonferenz aufzusetzen ist ziemlich aufwändig oder teuer. Klar, es gibt auch kostenlose Anbieter für Konferenz-Calls, allerdings ist die Qualität der Leitung meistens miserabel.

Was dann normalerweise passiert, ist, dass zwei Leute vor einem Telefon im Freisprechmodus sitzen und die dritte Person mit Störgeräuschen quälen und selbst auch Probleme haben irgendetwas zu verstehen.

Bei Skype ist es wahnsinnig einfach eine 3er Konferenz mit einem Festnetzteilnehmer zu schalten. Man ruft einfach die andere Person vor dem Call per Skype an und fügt dann den Festnetzteilnehmer über das Plus-Symbol hinzu (dazu braucht man Skype Out Guthaben). Ich denke das funktioniert auch mit noch mehr Teilnehmern, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

 


Tipp zur Klangqualität: schon oft habe ich gehört, dass Leute mit der Klangqualität von Skype nicht zufrieden sind. Meine Erfahrung ist da ganz anders. Sofern die Internetleitung vernünftig läuft, ist die Qualität mit Leichtigkeit besser als die einer jeden Festnetzleitung. Klar, wer die Freisprechfunktion seines Laptops nutzt, wird das nicht unbedingt erreichen, denn dabei kommt es schnell zu Echos.

Mit einem vernüftigen Headset ist es allerdings ein Genuss per Skype zu telefonieren (ich nutze z.B. das Sennheiser PC 8 USB) und das klingt wesentlich besser als ein schnurloses Telefon, ganz zu schweigen von Mobiltelefonen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich - Festnetztelefone haben furchtbare Mikros und Lautsprecher eingebaut.


Skype Alternativen

Sipgate: hier bekommt man ebenfalls eine deutsche Festnetznummer unter der man weltweit erreichbar ist, scheinbar sogar kostenlos. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, das Angebot sieht aber durchaus attraktiv aus.

Google Hangouts: im Gegensatz zu Skype ist hier vor allem die Gruppen-Videochatfunktion interessant. Bei Skype muss man ab drei Personen dafür zahlen, während man diese Funktion bei Google+ für bis zu 10 Teilnehmer umsonst bekommt.


Ein kleiner Tipp noch zum Schluss:

Falls euch die Benachrichtigungen, wenn einer eurer Kontakte online geht auch so nerven wie mich, dann stellt sie einfach ab. Unter Optionen > Hinweise findet ihr die entsprechenden Einstellungen.


comments powered by Disqus

Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS