So vergeigst du deine Bewerbung 100%ig

Es ist wieder so weit: das ToolTester Network wächst und wir brauchen einen neuen Mitarbeiter, der mit uns in Barcelona arbeitet.

 

Für mich ist es sehr spannend die Bewerbungen zu lesen, schließlich ist es noch gar nicht sooo lange her, dass ich selbst nach Jobs gesucht habe. Man bekommt Einblick in das Leben des Bewerbers, sieht wie er sich selbst beschreibt und natürlich auch wie viel Mühe er sich mit seinen Unterlagen gemacht hat. Leider sind je nach Jobplattform normalerweise 80% der Bewerbungen direkt für die Tonne. Zeitverschwendung für den Jobsuchenden selbst und auch für mich.

 

Auch diesem Grunde gebe ich dir hier ein paar Ratschläge, die du befolgen solltest, falls du deine nächste Bewerbung sicher vergeigen möchtest:

1. Verzichte auf ein personalisiertes Anschreiben

In diesem Punkt sind die spanischen Bewerber den deutschen Kandidaten um einiges voraus. In Spanien scheint es relativ üblich zu sein die "carta de motivación" wegzulassen. Was der Arbeitgeber bekommt, ist lediglich ein Lebenslauf - spart für beide Seiten Zeit. Für den Personaler, da er die Bewerbung direkt löschen kann und der Jobsuchende kann so mindestens 100 Bewerbungen an einem Tag schreiben. Tipp: bei LinkedIn kann man sich mit nur mit ein paar Klicks massenhaft bewerben. Noch nicht mal einen Lebenslauf braucht man hier. Sehr effizient!

2. Wenn schon Anschreiben, dann möglichst generisch

Sich intensiv mit einer Stelle auseinander zu setzen und das Anschreiben und den Lebenslauf komplett zu individualisieren, kostet viel Zeit. Und am Ende meldet sich ja wahrscheinlich doch wieder niemand. Deswegen: sorge doch direkt dafür, dass sich niemand meldet und schicke ein allgemeines Anschreiben. Ein guter Einstieg ist zum Beispiel: "Sehr geehrte Damen und Herren" oder bei englischen Bewerbungen "To whom it may concern".

3. Jobbeschreibung möglichst nur überfliegen

Stellenbeschreibungen sind doch eh meist nur Wunschkonzerte, in denen Supermänner- oder frauen gefordert werden. Das zu lesen frustriert nur. Deshalb: schau dir die Beschreibung maximal oberflächlich an. Wenn der Job dir ein bisschen zusagt, dann bewirb dich einfach darauf - berücksichtige aber Punkt 1 und 2. Genaueres über Stelle und Firma wird dir dann schon beim Vorstellungsgespräch mittgeteilt.

4. Beschreibe vor allem was DIR wichtig ist

Du bietest deine Arbeitskraft an, deswegen bist du auch die Hauptperson. Falls du dich z.B. auf eine Stelle im Ausland bewirbst, beschreibe erst mal dass du dort deine Freundin hast und dewegen unbedingt die Stelle brauchst. Vermeide zu erwähnen was du der Firma zu bieten hast - sollen die das doch selbst herausfinden.

Bonustipp: "Ich" sollte in der Bewerbung mindestens 5-8 mal so häufig vorkommen wie das Wort "Sie".

5. Foto von Facebook nehmen

Geht deine Bewerbung sowieso an ein Startup, dann lass das Foto entweder weg (die googlen dich eh) oder kopiere einfach dein Facebook Profilbild in die Bewerbung. Das kommt lässig rüber und wenn Sie dich dann googlen, erkennen sie dich gleich wieder.

6. Gib deiner Bewerbung pepp

Einmal hat sich eine junge Dame beworben, die als Referenz ihren Tumblr Blog genannt hatte. Da Webseiten-Erstellung ja eines unserer Themen ist, lief sie damit fast Gefahr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Als ich den Blog letztendlich besuchte, war ich aber wieder beruhigt. Die Blogposts enthielten animierte Gif-Bildern mit spärlich bekleideten Menschen, die sich auf und ab bewegten. Auf drängen meiner Coworking-Kollegen hätte ich sie beinahe zum Interview eingeladen, letztendlich aber doch anderen Kandidaten den Vorzug gegeben.

7. Lass nichts aus in deinem Lebenslauf

Wenn schon Standardbewerbung, dann stelle aber sicher, dass der Lebenslauf universal passt. Liste jede noch so unbedeutend-scheinende Qualifikation oder Hobby. Der Arbeitgeber wird schon wissen er überfliegen kann. Du hast einen Gabelstaplerführerschein? Rein damit. Du bist in Buxdehude auf die Grundschule gegangen? Ebenfalls rein. Und falls du dich bei einem Web Startup bewirbst, vergiss bitte nicht auf deine PC-Kenntnisse hinzuweisen.


Beachtest du all diese Tipps, wird es ganz bestimmt nicht klappen. Lass dich davon aber nicht entmutigen und schicke einfach 100 weitere Bewerbungen. Oder mach genau das Gegenteil :)


Wer noch weitere Tipps kennt, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen.


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS