Leben in Badalona: warum eigentlich nicht?

badalona mono
Mono de Badalona

 

 Badalona ist eine kleine nette Stadt genau neben Barcelona. Und in diese Stadt sind wir allesamt vor kurzem gezogen, die ganze kleine Family. Aber wie kann man sich Badalona vorstellen? Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der ebenfalls darüber nachdenkt die Besòsseite (so heißt der Fluß, der beide Städte trennt) zu wechseln. 

Badalona: die Basics

Die Stadt liegt so nah an Barcelona, dass sie eigentlich wie ein Vorort ist. Mit der Metro (oder dem Zug) ist man in ca. 20 Minuten in Barcelona. Mit 10er Karte bezahlt man dafür gerade mal ein wenig mehr als 1€. Man ist komplett ins Verkehrssystem von Barcelona eingebunden, per Metro, Bus und auch Taxi. Badalona nur als Vorort zu bezeichnen würde der Stadt mit 215.000 Einwohnern aber in keinster Weise gerecht werden. Sie hat ihre ganz eigene Identität und kann auch einiges bieten. 

Der Ruf eilt voraus

Witzig finde ich, dass die Barceloner meistens nichts gutes an Badalona finden, die Stadt meistens aber auch gar nicht kennen. Es gibt ein paar Vororte von Badalona, die einen ziemlich schlechten Ruf haben. Sant Adriá, Sant Roc und alles was oberhalb der Autobahn liegt. Dort gibt es auch tatsächlich nicht viel zu sehen - mit einer Ausnahme auf die ich später noch komme.  

 

Zum Glück konnte ich völlig vorurteilsfrei an die Sache gehen. Wir sind hier eh schon immer gerne an den Strand gegangen, da die Strände von Barcelona alle ständig komplett überlaufen und entsprechend schmutzig sind. Als ich mich in Expat-Foren vor der Umzugs-Entscheidung informierte, waren die Meinungen über Badalona immer überschwänglich positiv. Es scheint fast wie eine Gehirnwäsche zu sein, die den Barcelonern im Bezug auf Badalona verabreicht wird. 

 

Diskussion über Badalona in der "Barcelona Expats - International BCN" Gruppe

Badalona Downtown

Das Zentrum ist der Place to be. Hier gibt es Bahnhof, Metro, eine wunderschöne Fußgängerzone, Restaurants und den tollen Pompeu Fabra Park. Verglichen mit Barcelona fällt einem sofort die wunderbare Ruhe auf, da es hier nur einen Bruchteil des Verkehrs gibt. Das Meer ist nie weiter als 10 Minuten weg, was mir als Mitteleuropäer natürlich besonders gut gefällt. Dazu kommt, dass das Wohnen hier um einiges günstiger ist als in der großen Nachbarstadt.

 

Carrer de Mar - die Einkaufsstraße im Zentrum Badalonas

Wem könnte Badalona gefallen?

Klar, Badalona ist sicher nicht für jedermann. Hätten wir keine Kinder wären wir mit großer Wahrscheinlichkeit in Barcelona geblieben. Das internationale Flair ist in Badalona natürlich nicht gegeben und auch die Gastroszene ist bei weitem nicht so vielfältig.

 

Aber da sich die Prioritäten mit Kinder dann doch ziemlich verschieben, würde ich sagen, dass Badalona für Familien ziemlich perfekt ist. Die Sportler unter uns werden die Nähe zum Meer lieben 🌊🌊🌊

Badalonas Strand mit Surfern

 

Es gibt hier auch noch mehr dieses familiäre Feeling, das man im anonymen Barcelona nicht wirklich hat. Und alle Naturliebhaber kommen hier natürlich sowieso auf ihre Kosten. Hier kann man noch schneller die Berge sowie die Costa Brava erreichen.

 

Wie schon angesprochen sind die Wohnungen hier natürlich ein gutes Stück günstiger als in der großen Nachbarstadt. Gut also geeignet also auch für alle die dem Mietpreiswahnsinn entfliehen wollen (ca. 12 vs. 17€ Durchschnittsmiete pro m2). 

 

Für Vielreisende zu bedenken ist, dass der Flughafen von Badalona etwas weiter weg ist. Per Taxi ist man aber auch in ca. 30 Minuten dort.

Lieblingsort: Parc de Turó Caritg

Ausblick: links Badalona, rechts Barcelona. Die ikonischen drei Türme sind in etwa die Grenze.

 

Wie gesagt, gibt es überhalb der Autobahn nicht sonderlich viel zu sehen. Wer sich allerdings auf den Weg zum Magic Shopping Center macht (das ist die orange Kugel), bekommt auf dem Parc de Turó Caritg einen wunderschönen Ausblick zu sehen. Das Gute ist, dass man hier von den Touristenhorden gänzlich verschont bleibt, die ja inzwischen selbst den Turó de la Rovira immer mehr in Beschlag nehmen. 

 

Falls du selbst vielleicht darüber nachdenkst in Badalona zu wohnen, hoffe ich dass dir dieser Artikel ein wenig weitergeholfen hat. Für weitere Infos und Fragen, hinterlasse gerne einen Kommentar!


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS