Selbständig seit einem Jahr – die häufigsten Fragen

Da es bestimmte Fragen gibt, die mir im Zusammenhang meiner Selbständigkeit immer mal wieder gestellt werden, dachte ich mir, es wäre gut, diese mal hier zu beantworten.

Robert
Coffee in Lisboa

Selbständig? Selbst und ständig also.

Der Mythos vom sich kaputt arbeitenden Gründer, der alles können muss, ist nicht kleinzukriegen. Das kann man natürlich so machen, muss man aber nicht.

 

Ich habe mich zum Beispiel bewusst gegen das ständige Arbeiten mit Kunden entschieden, da ich nicht so enden möchte, wie die viele Freiberufler. Das hatte ich zu genüge in meinem früheren Job und von daher weiß ich auch, dass das mit Freiheit wenig zu tun hat.

 

Selbständig kann man auch problemlos ohne ständigen direkten Kundenkontakt sein - dem Internet sei Dank. Dass ich jetzt weniger arbeiten würde als vorher im Job, kann ich ehrlicherweise nicht sagen. Aber ich habe die Freiheit mir die Arbeit genau so zu gestalten wie es mir am besten passt. Ob es den Ort betrifft, von dem aus ich arbeiten möchte, wann ich morgens anfange oder wann ich Urlaub nehmen möchte.

 

Was machst du da eigentlich genau?

Ich betreibe momentan zwei Websites: das Hauptprojekt namens WebsiteTooltester, über das ich Einsteiger mit Tipps zum Webseiten erstellen versorge und EmailToolTester, wo ich das selbe Konzept auf das Erstellen von E-Mail Newslettern für kleine Unternehmen übertragen habe (der alte Job lässt grüßen).

 

WebsiteToolTester dreht sich rund um das Thema Homepage-Baukasten. Ein Thema, das vorher nie sonderlich viel Beachtung gefunden hatte, da die Produkte ziemlich schlecht waren. Inzwischen sind die Baukastensysteme aber ziemlich gut geworden und dadurch hat sich die Website-Erstellung im Einsteigerbereich komplett verändert. Man muss nicht mehr HTML lernen oder einen Programmierer bezahlen, um eine kleine Website zu erstellen, sondern macht das ganz einfach selbst.Da ich mit Programmierung sehr wenig am Hut habe, bin ich selbst einer der besten Kunden dieser Tools.

 

Was wirklich toll ist, ist das positive Feedback der Leute. Viele davon waren oft schon kurz davor Ihr Homepage-Projekt in die Tonne zu treten bis sie dann auf meine Website gestoßen sind.

 

Das ist doch bestimmt super schwer morgens aufzustehen. Wie motivierst du dich überhaupt zum Arbeiten?

Diese Frage höre ich sehr oft und ich finde sie eigentlich recht witzig. Wer sich nur motivieren kann, indem er sich seinen Chef mit einer Peitsche in der Hand vorstellt, sollte mal überlegen, ob das echte Motivation ist.

Ich mache genau das was mir Spaß macht, Internetkram ist einfach meine Welt und da muss ich mich nicht überwinden irgendwas zu tun :-) Das heißt natürlich nicht, dass ich diese Themen bis ans Ende aller Tage bearbeiten werde, irgendwann gibt es bestimmt auch mal etwas neues.

 

Was ist eigentlich das Beste an der Selbständigkeit?

Ich liebe die Freiheit: Reisen und Arbeiten kombinieren macht mir viel Spaß. Zum anderen ist eine Sache wirklich toll: als eigener Chef muss keine Dinge tun, die ich nicht tun will oder von denen ich nicht überzeugt bin. In einem Angestelltenverhältnis kommt es per Definition früher oder später dazu.

Auch das "wer bleibt am Längsten auf seinem Bürostuhl sitzen"-Spielchen macht im Homeoffice nicht ganz so viel Sinn ;-) Natürlich kann das manchmal ein wenig einsam sein, aber wofür gibt es schließlich Facebook, Skype, Meetup.com und weitere, ziemlich exotische Arbeitsformen?

 

 

Verwandter Inhalt:

Manager oder Gründer, was bist du?

 

 


Social Media

Robert auf Twitter

RSS

Updates per RSS